Sommertagszug – oder der brennende Schneemann

On a recent trip to Germany I stumbled across an unusual festival in the small town of Weinheim, Baden-Württemberg.  The “Sommertagszug” is celebrated every year on the Sunday in the middle of Lent, and aims to banish winter and welcome in the spring.  Amongst the more familiar symbols of spring, such as eggs, the afternoon’s events also featured the burning of a large snowman…

Weinheim3Wir sind alle froh, wenn die Tage länger werden und die Osterglocken und Schneeglöckchen ihre Gesichter zeigen.  Aber in der kleinen Stadt von Weinheim wird der Anfang des Frühlings wirklich gefeiert – in Form des Sommertagszuges.  Alljährlich am Sonntag Laetare (dem Sonntag in der Mitte der Fastenzeit) – dieses Jahr war es 6. März – feiern Weinheims Kinder den Einzug des Frühlings.  Natürlich feiern auch viele Erwachsenen mit.

Der Sommertagszug ist ein uraltes Frühlingsfest, dessen Ursprung bis in die vorchristliche Zeit zurück reicht.  Heute kann es bis zu 3.000 Zugteilnehmer geben, hauptsächlich Schüler und Kinder aus den lokalen Kindergärten.  Die Teilnehmer tragen Stecken (lange, geschmückte Stäbe), die als Ausdruck der Freude gelten.  Oben auf diesen Stecken gibt es oft eine Bretzel – Symbol der Sonne – oder ein Ei – Symbol des Lebens und der Fruchtbarkeit.

Weinheim (2)
Ein grauer ‘Sommertag’ in Weinheim!

Am Ende des Festzugs versammeln sich alle Teilnehmer und andere Bewohner der Stadt auf dem Marktplatz.  Dort spielen Musikvereine auf dem Balkon des Rathauses, während die letzten Vorbereitungen auf den Höhepunkt des Festes gemacht werden… die Verbrennung des großen Schneemanns!  So pervers das auch klingen mag, bedeutet diese Verbrennung der endgültige Sieg des Frühlings über den Winter.

Allerdings muss ich zugestehen, dass Sonntag 6. März ein kalter, regnerischer Tag war – wirklich kein Vorgeschmack auf Frühling…

Falls du nächstes Jahr mitmachen möchtest, feiern die Weinheimer den Sommertagszug 2017 am 26. März!

 Nicola Deboys, OGN Coordinator

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s