Deutscher Autor Benedict Wells bei uns in Oxford

During a recent trip to the UK acclaimed German author Benedict Wells stopped off in Oxford and OGN and our local partner school St Edward’s seized the chance to hear him speak.  OGN Graduate Ambassador Ben Schaper, who organised Benedict’s trip, tells us more:

Benedict Wells war bis vor kurzem der jüngste Autor in der Geschichte des renommierten Schweizer Diogenes Verlags. Mit 23 Jahren veröffentlichte er 2008 seinen Debütroman Becks letzter Sommer, der im Sommer 2015 mit Christian Ulmen als Lehrer Robert Beck ins Kino kam. 2009 reichte der Verlag dann Wells’ eigentlichen Erstling Spinner nach, ehe Wells 2011 mit Fast genial ein erster großer Publikumserfolg gelang. Der Roman wurde zudem vom Hamburger Altoaer Theater für die Bühne adaptiert, Wells selbst vor wenigen Monate eine Drehbuchfassung des Romans fertig. Durch den Erfolg von Fast genial gewann Wells die Zeit, die er benötigte, um sein bislang ambitioniertestes Werk, den Roman Vom Ende der Einsamkeit, fertigzustellen. Mehr als sieben Jahre lang arbeitete er an dem vierzig Jahre umspannenden Familienepos, das im Februar 2016 erschien und im Moment auf Platz 3 der Spiegel-Bestsellerliste steht.

B Wells event 2 (3)
Benedict Wells (rechts im Bild) beantwortet die Fragen der SchülerInnen

Kurz vor Weihnachten beschloss Wells nach Lesungen am Magdalen College Cambridge und an der Queen Mary University of London eine Englandreise in Oxford. Im Rahmen seines Besuchs gab er einen Autorschaftsworkshop für Undergraduates und Graduates, gab eine öffentliche Vorlesung und konnte vom Oxford German Network dazu gewonnen werden, die Deutschschüler in unserer Partnerschule St Edward’s zu besuchen. Wells las vor Sixthform-Schülern und ihren Lehrern aus Fast genial. Anschließend konnten die Schüler Benedict Fragen zum Roman und zum Schreiben an sich stellen, die er amüsant und für die Schüler ansprechend beantwortete. So wurde es ein interessanter und unterhaltsamer Nachmittag in St Edward’s, der auch Benedict als ehemaligem Internatsschüler aufschlussreiche Einblicke in das britische Schulsystem eröffnete.

 

                                                                                                                        Ben Schaper

OGN Graduate Ambassador

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s